Sonntag, 30. September 2007
Im Trachtenladen
Weil mir zu meiner Festagstrachtenmontur stets ein Schultertuch fehlte, habe ich mir im allgemeinen wiesnbedingten Trachtenrausch eines kaufen wollen. Zunächst radelte ich zum Angermeier, der wohlbekannt und führend in der Stadt ist sowie mit einer guten Auswahl an Tüchern aufwarten können sollte. Dort war Halligalliverkauf mit Sekt und tollen Leuten. Tücher hatten sie auch en Masse, aber das Stück ab 50 Euro, was mir dann doch zu viel für ein solches Tuch war.
Im nächsten Laden war kein Tuch mehr zu kriegen. Zur Wiesnzeit ist Trachtenhochsaison, da kann sowas schon mal passieren.
Der Laden danach hatte Tücher für 30 Euro da. Fein. Meine Dirndlschürze hatte ich mitgenommen, weil es farblich passen sollte.
Die Verkäuferin stutzte ob der Farbe und wollte wissen, welche Farbe das Kleid insgesamt hätte. Nun, sag ich, schwarzes Mieder und dunkelaltrosa Seidenrock. - Wie? Dunkelaltrosa? Zu der Schürze? - .oO( Sag bloß nix falsches, die Farben hab ich selber ausgesucht! ) Natürlich. Das passt hervorragend.
Das müsste sie sehen, meinte die Verkäuferin. Na gut, wohn' ja nicht weit weg, also radel ich heim und hol mein Dirndlkleid. Als ich mein Ensemble präsentierte, verzog die Verkäuferin das Gesicht, als ob sie dächte: wer zur Hölle verkauft ein Dirndl in solchen Farben? Ich verzichtete darauf, ihr zu erklären, daß ich mein Rock und Schürze selbst genäht hatte. Soll sie sich doch über ihre Dirndlindustrie-Kollegen aufregen.

Ja, aber nun war guter Rat teuer: welches Tuch passt farblich dazu?
Ich sagte schwarz, sie sagte nein.
Ich jubelte tannengrün! - sie wehrte ab.
Statt dessen entfaltete sie ein Tuch in pink und hielt es an das Kleid. Sehen Sie, sagte sie zu mir, wenn Sie die Schürze weglassen, dann passt dieses Tuch hervorragend zum Kleid.
Wie, die Schürze weglassen? Ich war so überrascht von diesem Vorschlag aus dem Munde einer Dirndlexpertin, für die ich sie hielt, daß ich sie offenmundig anstarrte.
Glücklicherweise kam eine andere Kundin mit einer Frage daher, so daß sich die Expertin entschuldigte und mich meiner Überraschung überließ.
So stand ich und starrte das pinke Tuch entgeistert an, als eine Aushilfsverkäuferin herantrat und fragte, ob sie mir helfen könne. Nur die Kleinigkeit, eine Farbe auszuwählen, die zu diesem Kleid MIT Schürze paßt, sagte ich. Und auf keinen Fall PINK.
Auch diese Dame verlor ein paar Worte zur Farbkombination von Rock und Schürze. Ich hätte zu gerne gefragt, warum sie denn glaube, daß rosa Schürzen zu giftgrünen Dirndln besser passen sollen. Aber ok, mein Vertrauen in meinen Farbgeschmack war wieder hergestellt und ich entschied mich für ein Tuch in Dunkeleierschalenweiß. Früher mal hieß das beige.

Und ICH find mein Dirndl schön.

linie

... comment