Freitag, 27. April 2007
Wohnungsbesichtigung #1
Schwabing, Ziebaldstraße Ecke Tengstraße. 1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon.
38 m² für 440 warm. Klingt gut, zumal das in Schwabing liegt und nach Schwabing, ja Schwabing wollen alle. Ich eigentlich nicht unbedingt, aber es klingt günstig für die Größe und eben Schwabing.

Besichtigung ab acht Uhr abends, blöd, da dämmert's schon und man sieht nicht, ob die Bude am Tag hell ist oder düster. Ich war etwas früher dort und besah die Umgebung. Mist, eine Riesenkastanie genau vorm Haus. Ok, Seitenstraße, nicht sehr laut, geht. Gegenüber gleich der alte Nordfriedhof, nett.
Also rein und die Neugier befriedigen. Auf den Fotos sah's ganz ordentlich aus. Typ hat sich auch ein Jackett angezogen, ja nobel.

Es waren schon zwei Besichtiger vor mir gekommen und die standen nun da und machten abwägende Gesichter.
Nachdem ich Bad .oO(sehr klein - warum müssen in so kleinen Bädern eigentlich Minibadewannen eingebaut werden? Dusche tut's auch und es hätte noch eine WaMa Platz) und Küche .oO( stand da nicht was von EBK? Das heißt doch Einbauküche, oder?), den Balkon .oO(Stehplatz) und auch das Zimmer selber .oO(wo lernen Architekten eigentlich, daß in eine kleine Wohnung keine Möbel rein müssen? Sonst würden sie nicht so unsinnige Raumaufteilungen planen) gesehen hatte, machte auch ich ein abwägendes Gesicht.
Ob denn noch geweißelt würde, fragte ich. Klar, sagt der junge Mann. Und den Parkettboden .oO(He, das ist Laminat, kein Parkett) habe er auch selber verlegt. Dafür verlange er Ablöse. 1000 Euro. Wie, darauf ich, davon stand aber nichts in der Anzeige. Und gleich 1000? Für selbstverlegtes Laminat? Ich laß ja auch die Hängeschränke in der Küche da, sagt er schnell, und über den Bettkasten können wir auch reden. Ne, sag ich ihm, für einen Boden und Müll drück ich keine tausend ab. Und tschüß.

Na toll. Ich zahl doch keinen Haufen Geld für Zeugs, welches ich umgehend entsorge. Und den Fußboden will ich auch nicht kaufen. Möglicherweise hätte ich ihn runterhandeln können, aber die Bude selber war so blöd geschnitten, daß es mir den Spaß nicht wert war.

Bin schon sehr gespannt auf die nächste Besichtigung.

linie

... comment